TSV Eriskirch 1925 e.V.

   

   
 
 

Archiv

Das Jahr 2008

750 Jahre Eriskirch - der Film

Im Jahr 2007 feierte die Gemeinde Eriskirch ihr 750-jähriges Bestehen. Auch die Mitglieder des TSV Eriskirch haben das Festjahr, und vor allem das Festwochenende, mitgestaltet. Inzwischen wurde der Film zum Festjahr durch Herrn Werner Heine fertig gestellt. Die DVD wird im Rathaus Eriskirch, Verkehrsamt, Tel. 07541-9708-22 zu einem Preis von 7,00 € verkauft. Auch das Drachenbootrennen wurde in diesem Film festgehalten.

Martina Fehrenbach, Sekretariat Bürgermeister



Generalversammlung 2008

Am Freitag, den 29.02.2008 konnte der 1.Vorsitzende Dr. Karl-Heinz Klein in der Gaststätte "Neue Mitte" die anwesenden Mitglieder und Freunde des TSV zur jährlichen Generalversammlung begrüßen.

Ein besonderer Gruß ging an die Mitglieder des Gemeinderates und den Vertreter der SZ, Herrn Helmut Krissler.

 

Dr. Karl-Heinz Klein stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und dann erfolgte sein Bericht über das vergangene Jahr.

Aus Sicht des Gesamtvereins und der einzelnen Abteilungen war es ein erfreulich ruhiges Jahr ohne große Probleme. Der Mitgliederstand ist stabil und liegt bei ca. 925 Mitgliedern, der Verein hofft bis zur Eröffnung der neuen Sporthalle die magische Zahl von 1000 Mitgliedern zu erreichen. Die Arbeit im Vorstand war geprägt von einem sehr guten Teamgeist, jeder hat in seinem Bereich sein bestes getan unter dem Motto " verwalten - aber auch gestalten". Dank ging auch an alle Beisitzer und früheren Vorstandsmitglieder für ihren sachlichen Rat.

 

Höhepunkte im Vereinsjahr

750-Jahrfeier der Gemeinde, hier hat sich der Verein mit allen seinen Abteilungen hervorragend engagiert und zum Gelingen des Festes beigetragen.

Der erstmalig in Eriskirch in der Neuen Mitte stattgefundene Weihnachtsmarkt, gemeinsam organisiert und durchgeführt von den Aktiven Fußballern zusammen mit den AH Fußballern, der bei den Besuchern hervorragend angekommen ist.

Der Historische Dorflauf, der organisiert und veranstaltet wurde vom TSV, Kulturverein und den Freien Wählern. Er wird in diesem Jahr im September erneut durchgeführt.

"Sterne des Sports" - Wettbewerb des DOS und den Volks -und Raiffeisenbanken - hier die Volksbank Tettnang; der Verein hat seine Projekte aus der Abteilung Fitness-Freizeit-Gesundheit vorgestellt unter dem Motto "Turne bis zur Urne" und damit auf regionaler Ebene den 1.Preis erzielt (Bronzener Stern).


In allen Abteilungen gab es vielfältige Aktivitäten. Die Jugendsprecher Ron Fischer und Jaclyn Kern legten bemerkenswerte Fakten betreff's der Jugendarbeit vor. In diesem Zusammenhang betonte Karl-Heinz Klein das Engagement der Sportvereine für die Gesellschaft und die Entwicklung der Jugend. Mit der Gründung der Abteilung Fitness-Freizeit-Gesundheit hat der Verein Neuland betreten und verschiedene Freizeitgruppen gebildet, die Resonanz war sehr erfreulich und der Dank ging an alle, die mitgeholfen haben.

Als neuen Gerätewart konnte der Verein Herrn Günther Gross gewinnen.

Die Aktion Sportabzeichen wurde auch 2007 ein Erfolg. 61 Teilnehmer im Alter von 7 - 71 Jahren haben das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich erworben. Dank ging an das Kaufland Eriskirch als Sponsor für das Sportabzeichen 2007. Für das Sportabzeichen 2008 konnte auch ein Sponsor gewonnen werden, das Architekturbüro Otto Scheibitz hat sich bereit erklärt, den Verein zu unterstützen.

Robert Miller berichtete über die Anfangs und Endbestände der verschiedenen Guthaben und Verbindlichkeiten zu Beginn und zum Ende des Jahres 2007.

Fazit seines Berichtes: "Es war ein wirtschaftlich zufriedenstellendes Jahr"

 

Auch bedankte er sich bei allen Freunden und Gönnern des Vereins für ihre Spenden,
die dem Verein weiteren finanziellen Spielraum gewähren. Die Kassenprüfer Erwin Hafner und Adolf Lang bescheinigten Robert Miller eine vorbildliche Kassenführung.

Stv. Bürgermeister Heinrich Janke leitete die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Auch informierte er kurz über den Stand der Planungen für die neue Sporthalle. Die Kostenermittlungen laufen noch, aber man hofft auf die Einweihung im Sommer 2010.


Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder des Vereins standen auch an

So wurden für über 10-jährige Mitarbeit im Verein geehrt:

Udo Wölk, Trainer Jugendfußball
Erwin Hafner, Trainer Jugendfußball
Kurt Wenzel, Trainer Jugendfußball
Cristian Carl, Vorstand Skiclub
 

Die Geehrten mit Vorstand und Jugendsprecher
Von links: Jugendsprecher Ron Fischer, stellvertretender Vorsitzender Siegi Peschke, Heinz Lehnhard, Vorsitzender Karl-Heinz Klein, Erwin Hafner, Christian Carl, Kurt Wenzel und Jugendsprecherin Jaclyn Kern.
 
Herausragend war die Ehrung für Heinz Lehnhard. Er erhielt für 40-jährige Treue zum Verein die Goldene Ehrennadel und eine Urkunde.  

Sport für Ältere wird auch weiterhin ein Schwerpunkt des TSV sein. Hier will der Verein eine hohe Qualität anbieten und dementsprechend in die Ausbildung von 3 Übungsleitern investieren. Monika Carl, Vera Baier und Sabine Becker werden dann als ausgebildete Übungsleiterinnen tätig sein.

Der TSV Eriskirch möchte vor allem auch neue Mitbürger für seine sportlichen Aktivitäten gewinnen. Hierzu wird ein Flyer angeboten, in dem über alle Abteilungen und Angebote des Vereins informiert wird und den alle Neubürger im Gemeindeamt bei Anmeldung automatisch überreicht bekommen. Danke an Charly Schmitt und seine Frau, die das ermöglicht haben.

Abschließend bedankte sich Karl-Heinz Klein bei der Gemeinde für die verständnisvolle Zusammenarbeit. Bürgermeister, Gemeinderat und Verwaltung hatten immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins.

Sein besonderer Dank galt allen Übungsleitern, Betreuern, Trainern, Helfern, Eltern und Ehrenamtlichen in allen Funktionen, ohne deren Engagement so ein großer Verein nicht existieren könnte, ebenso den Hauptsponsoren Sparkasse Bodensee, Filiale Eriskirch und Tettnanger Volksbank für die hervorragende Zusammenarbeit.

b.f.

 


nach oben      

 

 

So erreichen Sie uns

   
Kontaktformular
Briefkasten :
-  Halleneingang
   Sporthalle
-  Vereinsgaststätte
   links am Tor

    © 2010 TSV Eriskirch 1925 e.V. Layout © BSB Beratung+Software Bleicher. Alle Rechte vorbehalten.
 

Impressum  |  Datenschutz und Privatsphäre  |  Kontakt